Der Bonkrasch

Der Bonkrasch

In der Regierungszeit Landgraf Ferdinands (1848 – 1866) ereignete sich folgende Geschichte:

Am Weißen Turm waren Dachreparaturen notwendig, die von Steindecker Louis Sadtler ausgeführt wurden.

Als er auf dem Dach am Arbeiten war kam er plötzlich ins Rutschen und konnte erst in letzter Sekunde seinen schweren Hammer in einen Mauervorsprung schlagen, um so seinen Absturz zu verhindern. Während die Leute unten laut schrieen und umherliefen um eine Leiter zu holen, kam Landgraf Ferdinand ebenfalls herbei geeilt, da er durch den Tumult aufmerksam geworden war. Er sah den Steindecker in seiner misslichen Lage und rief ihm ein „Bon Courage!“ (franz. „Nur Mut!“) zu, was dieser trotz seiner mangelnden Französischkenntnisse richtig deutete.

Was bei den hessischen, ebenfalls nicht französisch sprechenden Untergebenen hängen blieb, war der zukünftige Spitzname Sadtlers: „Bonkrasch“.

Noch heute ist das Antlitz des Bonkrasch an der Fassade der Hirsch Apotheke, die von Louis Jacobi gestaltet wurde, zu bewundern.